Datenschutzerklärung zur App "Meine Patientendaten"

Diese App dient dazu, Ihre Patientendaten zu speichern und Ihre Daten mit Ihrem Arzt auszutauschen, wenn Sie ihn besuchen. Mit dieser App können Sie Barcodes aus Ihren Daten generieren. Diese Barcodes können vom Computersystem Ihres Arztes gescannt werden. Wenn Ihnen Ihr Arzt einen Barcode zur Verfügung stellt, können Sie diesen mit Ihrer App einscannen und so diese Daten in Ihre App laden. Ihre Patientendaten werden NUR auf Ihrem SMARTPHONE ODER TABLET in verschlüsselter Form gespeichert und nicht über das Internet übertragen. Andere Anwendungen haben keinen Zugriff auf Ihre Patientendaten - Sie haben die Kontrolle über Ihre Patientendaten. Sie sollten regelmäßig eine Sicherungskopie Ihrer Gesundheitsdaten (Dateiname: "MyPatientData_current.enc") über ein USB-Kabel erstellen. Wenn Ihr Gerät verloren geht oder beschädigt ist, können Sie Ihre Daten auf einem neuen Gerät aus dieser Sicherungsdatei wiederherstellen. Alternativ können Sie Ihren Arzt bitten, Ihnen Barcodes mit Ihren Daten aus dem Computersystem des Arztes zur Verfügung zu stellen. Die App benötigt Zugriff auf das Dateisystem Ihres Geräts, um eine verschlüsselte Datei mit Ihren Gesundheitsdaten zu erstellen. Die App benötigt Zugriff auf die Kamerafunktion, um Barcodes lesen zu können. Der Bluetooth-Zugriff (der auch den Zugriff auf Ihren Standort beinhaltet) ist erforderlich, wenn Sie auf Sensorgeräte, wie z.B. bestimmte Blutdruckmessgeräte, zugreifen möchten, die aus der Anwendung gelesen werden sollen. Wenn Sie diese Funktionalität nicht benötigen, können Sie den Bluetooth-Zugang deaktivieren. Ein allgemeiner Netzwerkzugang (WLAN, LTE) ist NICHT erforderlich - dies ist eine Offline-App. Wenn Sie über Spyware auf Ihrem Smartphone besorgt sind, können Sie ein separates Tablet für Ihre Patientendaten kaufen, die App darauf installieren und in den "Flugmodus" schalten (d.h. alle Netzwerkverbindungen deaktivieren). Wenn Ihr Smartphone/Tablet über einen Fingerabdrucksensor verfügt, wird empfohlen, diesen zu verwenden, um zu verhindern, daß Unbefugte auf Ihre Daten zugreifen können. Bitte verwenden Sie eine PIN für den Zugriff auf Ihr Gerät. Bitte installieren Sie regelmäßig alle empfohlenen Sicherheitsupdates für Ihr Gerät.

Data protection advice for App "My Patient Data"

This App is used to store Your patient data and to exchange Your data with Your doctor when You visit him/her. With this App You can generate barcodes from Your data. These barcodes can be scanned by Your doctor's computer system. When Your doctor provides a barcode to You, You can scan it with Your App and thereby load this data into Your App. Your patient DATA IS ONLY STORED ON YOUR SMARTPHONE OR TABLET in encrypted form and not transmitted via the Internet. Other apps do not have access to your patient data - you have control over your patient data. You should make regularly a backup copy of your health data (file name: "MyPatientData_current.enc") via a USB cable. When Your device is lost or damaged, You can restore Your data on a new device from this backup file. Alternatively, You can ask Your doctor to provide barcodes with Your data for You from the doctor's computer system. The App requires access to the file system of Your device to create an encrypted file with Your health data. The App requires access to the camera function to read barcodes. Bluetooth access (which also implies access to Your location) is needed when You want to access sensor devices, such as certain blood pressure devices, to be read from the App. If You don't need this functionality, You can disable bluetooth access. General network access (WLAN, LTE) ist NOT needed - this is an offline App. When You are concerned about spyware on Your smartphone, You can buy a separate tablet for Your patient data, install the App on it and switch it to "flight mode" (i.e. disable all network connections). When Your smartphone/tablet has a fingerprint sensor, it is recommended to use it to prevent unauthorized persons from accessing Your data. Please also set a PIN for access to Your device. Please install regularly all recommended security updates for Your device.