DE | EN

Documentation for good therapy - secure Offline-Apps from Hippokrates IT
Products for Patients

Why is documentation important for good therapy?
In chronic diseases, the course of your symptoms (e.g. pain) is very important so that your doctor can assess whether the type and strength of treatment is appropriate. Information on the course of the disease should be as complete and as clear as possible. In particular, information on Your current medication and its side effects is of interest. Many things are forgotten if they are not written down: For example, hardly anyone can give a precise answer from memory about how severe the symptoms were two weeks ago. Our apps support you with regular documentation and enable a clear and easily readable presentation.
Documentation is also important for acute illnesses: When exactly, how and where did the symptoms begin, what medication did you take? Are there any other known illnesses? Have you measured fever or anything else yourself? If such standard questions are clarified quickly, your doctor has more time to examine, discuss and treat the individual characteristics of your illness.
Documentation is an important time factor - it accounts for up to a third of the doctor's working time. With good self-documentation, You help to ensure that Your physician can work with You to choose the best possible therapy for you in the limited time available.

What are Offline-Apps and why are they particularly secure?
Once installed, Offline-Apps work even without the Internet (i.e. also in flight mode) because Your data are only stored on Your smartphone or tablet. Your entries are therefore particularly protected ("Privacy by design") and You decide with whom You want to share these. Our apps comply with European data protection regulations. Data sharing takes place with a barcode that You can generate on Your device Yourself and which Your doctor can read directly into his computer using a barcode reader. This works without Internet connection and Your confidential data will not be transferred to someone else without Your consent.

Products: My Patient Data | ItchyApp

DE | EN

Dokumentation für eine gute Behandlung - sichere Offline-Apps von Hippokrates IT
Produkte für Patienten

Warum ist Dokumentation wichtig für eine gute Behandlung?
Bei chronischen Erkrankungen ist der Verlauf Ihrer Beschwerden (z.B. Schmerz) sehr wichtig, damit Ihr Arzt beurteilen kann, ob Art und Stärke der Behandlung angemessen ist. Möglichst vollständige und zugleich übersichtliche Angaben zum Verlauf der Erkrankung sind sinnvoll. Insbesondere Angaben zu den von Ihnen tatsächlich eingenommenen Medikamenten und deren Verträglichkeit sind von Interesse. Man vergisst vieles, wenn es nicht aufgeschrieben wird: Beispielsweise kann kaum jemand aus der Erinnerung heraus präzise beantworten, wie stark die Symptome vor zwei Wochen waren. Unsere Apps unterstützen Sie bei der regelmäßigen Dokumentation und ermöglichen eine übersichtliche sowie gut lesbare Darstellung.
Auch bei akuten Erkrankungen ist Dokumentation wichtig: Wann genau, wie und wo begannen die Beschwerden, welche Medikamente haben Sie eingenommen? Sind noch andere Erkrankungen bei Ihnen bekannt? Haben Sie selbst z.B. Fieber oder etwas anderes gemessen? Wenn derartige Standardfragen schnell geklärt sind, hat Ihr Arzt mehr Zeit, die individuellen Besonderheiten Ihrer Erkrankung zu untersuchen, mit Ihnen zu besprechen und zu behandeln.
Dokumentation ist ein wichtiger Zeitfaktor - sie umfasst bis zu einem Drittel der ärztlichen Arbeitszeit. Mit einer guten Selbstdokumentation helfen Sie mit, damit Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen in der begrenzten Zeit, die zur Verfügung steht, eine möglichst gute Behandlung für Sie gestalten kann.

Was sind Offline-Apps und warum sind sie besonders sicher?
Einmal installiert, funktionieren Offline-Apps auch ohne Internet (also auch im Flugmodus), weil Ihre Daten nur auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet gespeichert werden. Ihre Eingaben sind dadurch besonders geschützt ("Privacy by design") und Sie entscheiden, mit wem Sie sie teilen möchten. Unsere Apps halten sich an die deutschen Datenschutz-Vorschriften. Das Teilen der Daten erfolgt über einen Barcode, den Sie auf Ihrem Gerät selbst erzeugen können und den Ihr Arzt mit einem Lesegerät direkt in seinen Computer einlesen kann. Das funktioniert auch dort, wo kein Internet vorhanden ist und Ihre vertraulichen Daten werden nicht gegen Ihren Willen an jemand anderen übermittelt.

Produkte: Meine Patientendaten | ItchyApp